Bürgermeisterkandidat
Pressemitteilung
Weingarten, den 26. November 2025
Kandidatur zur Bürgermeisterwahl am 8. März 2026 in Weingarten
Im Vorfeld der im kommenden Jahr stattfindenden Bürgermeisterwahl in Weingarten wurde ich bereits vor über einem Jahr wiederholt darauf angesprochen, ob ich mir eine Kandidatur für dieses verantwortungsvolle Amt vorstellen könne. Zunächst habe ich diese Anfragen als eher abwegig betrachtet. Doch mit dem Näherrücken des Wahltermins wuchs sowohl in meinem persönlichen als auch in meinem politischen Umfeld der Wunsch nach einer personellen Alternative deutlich an. Demokratie heißt die Wahl haben!
Infolgedessen, begannen sowohl einzelne Gemeinderäte als auch die CDU Weingarten gezielt nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten in der Region zu suchen, bislang jedoch ohne Erfolg. Externe Bewerber scheuten einerseits die Auseinandersetzung mit dem amtierenden Bürgermeister, andererseits ist Weingarten mit seinen vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben keine einfache Einstiegsgemeinde für ein erstes Bürgermeisteramt.
Vor diesem Hintergrund habe ich mich erneut intensiv und kritisch mit den Anregungen aus der Bürgerschaft auseinandergesetzt und mich gefragt, ob ich den persönlichen Anforderungen eines solchen Amtes gewachsen bin und bereit wäre, die damit verbundenen Aufgaben umfassend und gewissenhaft zu erfüllen.
Als langjähriges Mitglied des Gemeinderats und als Erster Bürgermeister-Stellvertreter kenne ich sämtliche Themenfelder der Weingartener Kommunalpolitik sehr genau. In der Vergangenheit habe ich nahezu alle Aufgaben und Pflichten des Bürgermeisters wahrgenommen und dafür durchweg positiven Zuspruch aus Gemeinderat und Verwaltung erhalten. Gerade in Zeiten großer Herausforderungen, etwa beim Schulneubau, der Sanierung der Walzbachhalle, der Ertüchtigung des Klärwerks oder der notwendigen Haushaltssanierung, ist Erfahrung ein wesentlicher Erfolgsfaktor.
Gestärkt durch die vielen positiven Rückmeldungen und Zusagen aktiver Unterstützung, habe ich mich daher entschlossen, bei der Bürgermeisterwahl am 8. März 2026 in meiner Heimatgemeinde Weingarten zu kandidieren. Mit dieser Pressemitteilung gebe ich meine Entscheidung offiziell bekannt.
Ich verstehe meine Bewerbung als normalen demokratischen Vorgang und als Angebot an alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger, zwischen unterschiedlichen Persönlichkeiten, Ideen und Schwerpunkten wählen zu können. Dem bisherigen Amtsinhaber, Herrn Eric Bänziger, sichere ich einen sachlichen und fairen Wahlkampf zu. Unabhängig vom Wahlausgang ist für mich die Fortführung einer kollegialen und respektvollen Zusammenarbeit selbstverständlich.
Gerhard Fritscher